Mensch werden - mensch-sein.de

links für EntdeckerInnen

 

Forschungsinstitut für Patriarchatskritik und alternative Zivilisationen - FIPAZ -

http:tamera.org

"Tamera ist eine Kooperative von Zukunftsarbeitern für den Aufbau eines gewaltfreien Kulturmodells. In der seit einigen Jahren bestehenden Forschungssiedlung werden die wichtigsten Themen eines neuen, überlebensfähigen Kulturkonzeptes bearbeitet. Das Projekt versteht sich auch als Stützpunkt und Ausbildungsort einer globalen Friedensbewegung."

Ein großer Teil der Erdbevölkerung lebt in realer Apokalypse. Die Vernichtung wird gesteuert durch Konzerne, Militärs und Geheimdienste. Aber diese Gruppen könnten sich nicht gegen den Rest der Welt durchsetzen, wenn sich nicht die menschliche Zivilisation insgesammt auf einem falschen Weg befände. Das globale Unheil beruht auf einer Matrix der Gewalt, in der wir alle mehr oder weniger stecken. Das Massaker kann nur beendet werden, wenn wir die "heilige" Matrix finden und verwirklichen.

Solar Power Village

Dieter Duhm: Die Heilige Matrix, ISBN 3-932517-50-4, geb., 464 S., 24,90 Euro, www.heilige-matrix.de
Theorie der Globalen Heilung, von Dieter Duhm (pdf)
Die Kriegsgesellschaft und ihre Transformation von Dieter Duhm ( russisch ) (pdf.datei)  


Der Urzeit-Code --- Die ökologische Alternative zur umstrittenen Gen-Technologie


- ein Wort vorweg zur Hompage mondamo.de

Die Idee des Friedens schlummerte schon ein ganzes Leben in mir. Wohl ist es fraglich, ob und wie sich diese Ideologie in unserer Welt durchsetzen kann. Doch wage ich zu behaupten, dass wir es nie rauskriegen werden, würden wir es nicht einmal versuchen. Das Hauptaugenmerk meiner Homepage richte ich deswegen auf die Erörterung dieser Problematik. Ich bin überzeugter Pazifist und Humanist und werde versuchen meine Beweggründe zu verdeutlichen und - womöglich - euch mit meinem Optimismus anstecken.

Warum meine Homepage "mondamo" heißt, ist auch ganz einfach zu erklären. Es ist Esperanto und bedeutet soviel wie Welt (mondo) und Liebe (amo) - also: Weltliebe. Ich denke, das, was wir eigentlich brauchen ist einfach mehr Liebe: im Umgang miteinander, im Umgang mit uns selbst. Manche werden lachen und meinen, das sei ziemlich kitschig. Wohl aber bin ich der Überzeugung, dass man durch Liebe viel mehr erreichen kann, viel mehr Elan hat, denn für mich ist Liebe einfach eine unzerstörbare Kraft. Wer also die Welt liebt, wer das Leben liebt, der weiß um diese Schönheit und um den Wert der Welt. Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten der Welt, so heißt es, können das Gesicht der Erde verändern. Und es heißt weiterhin:

Wann, wenn nicht jetzt?- Wo, wenn nicht hier? - Wer, wenn nicht wir!


Is there a realistic chance for world peace?



Es beginnt die Stunde zu schlagen,
der wirtschaftlichen, rassistischen, religiösen, kulturellen,
sexuellen und psychologischen Gewalt auf der ganzen Welt
ein Ende zu setzen.

http://www.silo.ws


 

Die Zehn Angebote des evolutionären Humanismus von Michael Schmidt-Salomon


http://www.spontaneouscreation.org

SPONTANEOUS CREATION PUBLISHING


Entzündet das Gitter! - Definiert Euch!

We Send You Our Blessings


Es ist gut, dass die Menschen ihr Geld-System nicht verstehen, denn sonst hätten wir noch vor morgen früh eine Revolution!


 


Interreligiöse Ökumene und Psycho-Spirituelle Entwicklung  


http://win-future.de/themes/blueNukeNews/images/logo.gif - Wir wollen, dass unsere Kinder Zukunft gewinnen

Win-Future - ein Bildungsnetzwerk, das von dem Göttinger Professor Dr. Gerald Hüther und dem Pädagogen Dr. Karl Gebauer ins Leben gerufen worden ist, um eine Verbindung zwischen Wissenschaft und Praxis herzustellen. Es soll von den Beiträgen, Anregungen und Hilfsangeboten der Nutzer leben und so eine möglichst intensive Vernetzung ermöglichen. Bitte arbeiten Sie vor allem im Interesse unserer Kinder aktiv mit!

Wenn Sie Beiträge veröffentlichen, Bücher empfehlen, Links melden und Kommentare zu Artikeln abgeben möchten, müssen Sie sich als Mitglied registrieren lassen!

Dies alles ist kostenlos! - Kontakt: zukunftpro@web.de



ZEGG - Zentrum für Experimentelle GesellschaftsGestaltung

http://zegg.de


http://netz-vier.de - Für die Weiterentwicklung der Demokratie im Sinne einer geeinten Menschheit.


Unser gegenwärtiges Geldsystem widerspricht grundlegenden Prinzipien unserer Verfassung, insbesondere dem Freiheitsrecht, dem Gleichheitsgrundsatz, dem Eigentumsrecht, der Sozialstaatlichkeit und dem Ziel gesamtwirtschaftlichen Gleichgewichts.

Der Grundgesetzgeber hat das Geldsystem vorgefunden und nie problematisiert, und so befindet sich die wirtschaftliche Realität von 80 Millionen Deutschen außerhalb der von der Verfassung vorgegebenen Grundrechte.

Eine eigentlich selbstverständliche, aber dennoch absolut außergewöhnliche Studie über den Verbleib des Geldes: PER SALDO

von Dr.med. Dieter Petschow: Per Saldo ( auch als: pdf


GLOBALER MARSHALL PLAN

Der Globale Marschall Plan vereint 3 verschiedene Potenziale. Das Bündeln eines breiten Spektrums alternativer, sich ergänzender Strategien schafft im Sinne gesunder ökologischer wie sozialer Gleichgewichte die Möglichkeit, gegen die konzern- und kapitalgesteuerte Globalisierung an Kraft zu gewinnen:

1. das Potenzial der weltweit vielfältigen Grasswurzel Bewegungen und ihre Ideen zu sozialer wie lokaler Wieder-Aneignung

2. das Potenzial all jener Menschen in den Institutionen der Weltwirtschaft und Politik, die sich bereits von elitären, ausschließenden und destruktiven Verhaltensweisen befreit haben und die von daher dazu fähig sind, die Fehlentwicklungen einer "full spectrum dominance (totalen Vorherrschaft)" durch weise Doppel-Strategien abzuwenden

3. das Potenzial des intellektuellen interkulturellen wie interreligiösen Dialogs, der ein das Zusammenleben förderndes Weltbild formt und eine lebensrettende Kultur jenseits von Gewalt und Unterdrückung entstehen lässt.

Das Vereinen dieser Vorgehensweisen verwirklicht einen dringend notwendigen ganzheitlichen Ansatz gegen die wachsenden selbstverschuldeten globalen Bedrohungen. - Die indigenen Völker der Welt beweisen bis heute eine tief verstandene und selbstverständliche Ehrfurcht vor der sie nährenden Natur. Bevor die ‚Zivilisation' sie im Laufe der letzten Jahrhunderte bis auf wenige Überlebende umbrachte, lautete ihre Warnung unabhängig von Zeit und Ort gleich lautend: Die Lebensweise des ‚Weißen Mannes' vernichtet seine eigene Existenz.

Es liegt an uns zu beweisen, dass wir fähig sind zu lernen und unsere Lebensweise zu verändern. Ein wichtiger erster Schritt, um den Globalen Marshall Plan zum Erreichen der Millenium-Entwicklungsziele der UNO und darüber hinaus zu unterstützen, ist das Einholen von weiteren Informationen.


ELIHU von Wolfgang Wallner F., jbl-verlag

Das Vorwort:

Von der breiten Öffentlichkeit bisher noch immer weitgehend unbeachtet, wurde in den 80er Jahren des zwanzigsten Jahrhunderts ein das Weltbild entscheidend veränderndes Experiment durchgeführt. Die Auswirkung kann nur mit denen der Paradigmenwechsel vom geozentrischen in ein heliozentrisches und vom theozentrischen in ein anthropozentrisches Weltbild oder den Auswirkungen der beiden Relativitätstheorien verglichen werden.

Die Physiker Alain Aspect, Jean Dalibard und Gérard Roger vom Institut für theoretische und angewandte Optik in Paris bewiesen damit eine der folgenden Möglichkeiten:

1. entweder gibt es eine Kommunikation zwischen getrennten Objekten, sowohl in die Zukunft wie auch in die Vergangenheit und diese in Überlichtgeschwindigkeit,

2. oder die Welt ist nicht in separierbare Einzelheiten teilbar.

Physiker gehen davon aus, dass subatomare Teilchen (Partikel) über eine Drehung (Spin) verfügen. Wenn man verschiedene Partikel miteinander vergleicht, fällt auf, dass sie sich in unterschiedlicher Weise drehen (nebenbei gibt es da auch die „unverständliche" Besonderheit, dass ein Elektron nach einer Drehung um 360 ° erst eine halbe Umdrehung machte, zur vollständigen Umdrehung benötigt es 720 °).

Allgemein und äußerst vereinfacht dargestellt, sah das Experiment des Teams um Aspect und dessen Nachfolgeexperimente folgendermaßen aus:

Ein Photon mit einer bestimmten Drehung (Spin), nennen wir sie 0, wurde „geteilt". Es stellte sich heraus, dass beide neuen Teile in Summe wieder die Drehung 0 besaßen (also z.B. +1 und -1). Die Teilchen in ihrer Gesamtheit bildeten zwar eben unterschiedliche Teilchen, der Gesamtzustand „ihrer Welt" (Drehung 0) änderte sich aber nicht.

Die Teilchen entfernten sich voneinander. Nach einer Weile wurde eines dieser „Zwillingsteilchen" beeinflusst, um seine Drehung zu ändern. Die Drehung des beeinflussten Teilchens änderte sich daher auf (sagen wir) +2. Gleichzeitig wurde der Spin des anderen der beiden Zwillingsteile gemessen und es stellt sich heraus, dass sich der Wert sofort auf -2 geändert hatte.

Es musste also eine Kommunikation der doch getrennten Teilchen stattgefunden haben. Das Bemerkenswerte dabei war die Tatsache, dass die beiden Teilchen sich schon so weit voneinander entfernt hatten, dass die Kommunikation sich in einer Überlichtgeschwindigkeit fortpflanzen hätte müssen, die aber nach der Relativitätstheorie unmöglich wäre.

Das eindeutige Ergebnis des Versuches war daher, dass sich der Gesamtzustand (oder die Gesamtaussage) von ehemals zusammengehörenden Objekten nicht verändert. Und, was seltsam ist, dass Änderungen eines Objektzustandes sofort und unmittelbar, ohne Rücksicht auf die Entfernung, an andere, ehemals zusammengehörende Objekte „mitgeteilt" werden, wobei die Form der Kommunikation nicht vorstellbar ist.

Nochmals sei klargestellt, dass die Terminologie zur Beschreibung des Experimentes ganz vereinfacht und populär dargestellt wurde, das Ergebnis war aber eindeutig das oben angeführte.

Eine (vielleicht eher paradoxfreie) physikalische Erklärung wäre die, dass die beiden Teile gar nicht von einander getrennt waren und nur die „Erziehung" des Menschen zu der Annahme der Getrenntheit führte!

Was gibt es für Auswirkungen, wenn der „Urknall" in dieses Gedankenmodell einbezogen wird! Eine unmittelbare Verbindung aller erkennbaren und auch unentdeckten Objekte, aber auch Vorstellungen!

In der „Kritik der reinen Vernunft" sagte Kant: „Der Mensch hat bisher geglaubt, seine Erkenntnis richte sich nach den Gegenständen der Außenwelt. Der Mensch ist ein verschwindendes Pünktchen im Weltall, aber dieses Nichts gibt dem Weltall seine Gesetze!"

Davon soll Elihu erzählen. Weiteres über den Inhalt des Buches und viele Details könnten Sie auf der Internetseite http://elihu.wolfgangwallnerf.com/ nachlesen.


Dr. Schnitzer's Geheimnisse der Gesundheit

Vorbeugung und Ausheilung von Krankheiten durch Gesundheit - Informationen, an die Sie sonst nicht herankommen - Wissen, das für Ihre Gesundheit entscheidend sein kann


Als der Mann
den lieben Gott erfand

aus

DIE DENKFABRIK

diese Homepage soll Menschen aus allen Ländern und aus allen politischen Lagern die Möglichkeit eröffnen, eine sachliche und informative Diskussion über die Ursachen von Gewalt zu führen.


Buchtipp: Das Wissen der Pferde - und was wir Menschen von ihnen lernen können, Monty Roberts, Lübbe 2000

http://www.montyroberts.com


Mindfully.org


GLAUBEN - LEBEN - MORAL

kompetent - kritisch - unabhängig - konstruktiv


Unser Ziel: Mehr direkte Demokratie, Bürgerentscheide, Volksabstimmungen

* Wir wollen als Bürgerinnen und Bürger gefragt werden bei wichtigen Entscheidungen, z.B. über die gemeinsame europäische Verfassung

* Wir wollen mehr Klarheit und nachvollziehbare Regelungen statt einer unüberschaubaren Bürokratie von Gesetzen und Verordnungen

* Wir wollen ein friedliches, tolerantes Europa, in dem die Vielfalt der Kulturen geachtet wird

* Wir wollen ein einfaches Steuersystem und solide Staatsfinanzen

* Wir fordern, dass Politiker persönlich haftbar gemacht werden für grob fahrlässige Fehlentscheidungen, die regelmäßig von Rechnungshof und Steuerzahlerbund aufgedeckt werden.

Unser Weg: Die Teilnahme an Wahlen als Wählervereinigung. Auch SIE können mitmachen. Denken Sie daran: Nicht die Politiker tragen die Folgen ihrer Politik, sondern wir Bürger!


homo-integralis.de

Maik Hosang, Der integrale Mensch, Homo sapiens integralis (pdf), Verlag Hinder + Deelmann, 1999 Buchbesprechung

http://emanzipationhumanum.de/images/mipooh.gif Mipooh's Ansicht der Dinge des Lebens

International Coalition For Humanism, St. Petersburg

Understanding of Humanism

Position of the coalition

Lebendiger Humanismus - Internationale Koalition für Humanismus


Der Begriff „Bushi no ichigon" ist japanisch und bedeutet „das Wort des Samurai". Dieses Ritterwort beinhaltet allerdings mehr als ein einfaches „Ehrenwort", denn es ist ein Teil des „Bushido", dem „Weg des Kriegers". Dieses „ethische System", das einen Menschen entlang seines Lebensweges begleiten kann, ist derart reich und wertvoll, daß es an dieser Stelle kurz vorgestellt werden soll.

Quelle des Bushido sind der Buddhismus und der Shintoismus, sowie die Lehren von Konfuzius und Mencius. Doch nicht die Kenntnis der Lehre, also das rein rationale Verstehen und Wiedergeben der Inhalte sind für einen Krieger entscheidend, sondern das ganzheitliche Verständnis. Das Wissen ist nur ein Mittel zum Zweck zum Erreichen von Weisheit. Ganz essentiell für den ehrenvollen Lebensweg sind die gelebten Tugenden:

- Aufrichtigkeit, also der völlige Verzicht auf Heuchelei und Maskerade.
- Mut, der sich auch in Entschlossenheit und Handlungsbereitschaft äußert.
- Empathie, also die Fähigkeit, sich in andere Menschen einzufühlen.
- Höflichkeit, die sich in Ehrerbietung und Traditionsbewußtsein widerspiegelt.
- Wahrhaftigkeit oder Authentizität.
- Ehre, ein Begriff, der vielen nur noch wie ein „unerreichbares Ideal" vorkommt.
- Selbstbeherrschung und der Verzicht auf Aggression.
- Treue und Loyalität, die sich auch im „Wort des Samurai" niederschlägt.
....mehr - ein rein privates Angebot der „Interessengemeinschaft ganzheitlich begabter Menschen"


YinYang Media Verlag - Plattform für Schriftsteller und Dichter, die um die LIebe und Rückbindung (lat. religio) zur innersten, lebendigen Natuir wissen und die mit freiem, kritischen Geist denken und schreiben - kurz ein Platz für Mystiker und Ketzer aller Religionen und Kulturen!

 

Spirituelle Tradition und die Würde der Moderne
Integrale Studien Berlin

 

 

 


( nach oben) (Gästebuch) (weitere links)


siehe auch EMANZIPATION HUMANUM


Mensch werden: mensch-sein.de, Version 23. März 04 - Kritik, Anregungen zu Form und Inhalt, Dialog erwünscht, Übersetzung in andere Sprachen erwünscht, Kontakt: impressum

Bitte unterstützen Sie nach Möglichkeit unser Bemühen auch finanziell

http://mensch-sein.de/links.html
http://mensch-sein.de