Mensch werden - mensch-sein.de

Evolution des Humanen - Globalisieren des Friedens - Welt im Gleichgewicht - Kreative Beschreibung des Seins

PRO VITA ET FUTURA MUNDI

Universaler Zusammenhalt, eine Resonanzerscheinung

BEGRIFFLICHE BAUSTEINE FÜR EINE ALLGEMEINE THEORIE VON LEBEN, EVOLUTION UND UNIVERSUM

EINE KREATIVE BESCHREIBUNG DES SEINS

- FÜR MENSCHLICHKEIT

Wolfgang Fischer

 ( englische Version

--> Teil II:

 Die Gesellschaft der Zukunft wird jegliche Spaltung überwinden

Indem das "UNMENSCHLICHE" überwunden wird, werden Menschen zu menschlichen Menschen. Ein Geschlecht, das sich selbst erkennt, inmitten des natürlichen Zusammenhangs und der Umwelt, abhängig vom globalen Wohlergehen. Die zusammengefassten Fähigkeiten von Gehirn, Herz und Bauch - Denk-, Empfindungs- und Einfühlungsvermögen werden gebraucht. Informationen, die mit all unseren Sinnen erfasst werden können, werden nirgends verworfen, sondern, wo immer möglich berücksichtigt. Die materielle Welt, wie auch die gleichzeitig existierende virtuelle Welt der Informationen und Gestaltungskräfte, das Gedächtnis der Evolution, sind regelmäßige Quellen der Entscheidungsfindung. Heilmethoden werden hauptsächlich darauf beruhen, verlorene Gleichgewichte im Energiefluß von Lebensenergie und Ordnungskraft feinstofflich umzuschalten und exakt einzustellen. Es ist bekannt, wie globales und auch persönliches Wohlergehen erhalten bleiben. Gemeinsam wird allumfassende Unversehrtheit durch weltweiten gegenseitigen Umgang und durch solcherart von Organisieren bewahrt und beschützt, das zuallererst dazu dient, lokale und persönliche Bedürfnisse und Notwendigkeiten zu befriedigen. Die Wirklichkeit des Augenblicks liefert die Zielvorstellungen für individuelle wie auch soziale Themen und Handlungsweisen. Niemals mehr werden ideologische, politische, religiöse, wirtschaftliche Vorgaben, Zwänge, Einseitigkeiten über die Nöte des Augenblicks bestimmen, diese verdecken.

 

DNS: Antenne - Sender - Gedächtnis der zeitlosen Lebensenergie und -information

Antenna - Transmitter - Memory of Life's timeless Energy and Information

 

Zu guter Letzt ergibt sich die Menschheit dem Leben

Leben über alles

Natürlich wird es immer Probleme geben, Herausforderungen und Aufgaben, die es zu lösen gilt. Lösungen werden einmütig erzielt. Nachdem die Grundlagen übereinkommender Entscheidungsfindung gelernt sind, ersetzt eine allgemeine Vorteilhaftigkeit die Schicksalhaftigkeit von Gewinner / Verlierer Beziehungen.

Geistige Beweglichkeit, Verantwortung und Empfindsamkeit sind fortan führende Eigenschaften. Kinder entdecken den Überfluss des Lebens. Gewaltsame Bestrafungen seitens gesellschaftlicher Gepflogenheiten zwingen dem "natürlicherweise Möglichen und Gegebenen" keinerlei Grenzen mehr auf, nur um das zu stützen, was seitens der jeweiligen Systeme als "erwünscht, vorgesehen, normal" erachtet wird. Bestrafung als Erziehungsmittel ist bei Eltern in der Pflanzen- und Tierwelt unbekannt. Tierbabies weinen nicht. Von daher werden Menscheneltern niemals mehr echte Erfahrung und Stimmigkeit der Heranwachsenden durch Drohung oder Gewalt unterdrücken. Die Geschichte weinender Kinder, von Bestrafung, Gewalt, Krieg und Terror hat ein Ende, da die entscheidende Lektion gelernt ist:

Wenn heranwachsende Kinder gezwungen sind, ihre angeborene Wirklichkeit und Möglichkeit im Sinne der beliebigen Vorgaben der Eltern / des Systems zu ersetzen / opfern, dann leiden sie unter Verneinung der Echtheit, was äußerst schmerzhaft ist und die neuronalen Bahnungen in ihrem sich entwickelnden Gehirn verletzt. Die entsprechenden Narben stören das Reifen einer einfühlsamen Menschlichkeit und machen diese schier unmöglich. Die psychische Verstümmelung jeder neuen Generation ist verantwortlich für das Fortbestehen von Hass und Gewalt in der Gesellschaft. Die untrügerische Sicherheit der wegweisenden Gefühle der Freude und des Schmerzes in Form wachsender Freuden und Vermeiden von Leid wartet darauf, wieder entdeckt und weiter entwickelt zu werden zu werden.

Geistige Beweglichkeit, Verantwortlichkeit und Empfindsamkeit bewirken Vertrauen und Gemeinsinn innerhalb einer weltweiten Gesellschaft, deren Vielfalt wiederum einer laufenden Vervollständigung des Allgemeinwohls dient. Vom Örtlichen zum Weltlichen, von der familienbetriebenen Landwirtschaft zur weltweiten Wirtschaft, vom Kindergarten bis zur Universität baden wir in Gedankenfülle / Ozeanen von Ideen und wir erspüren auf ganz natürliche Weise die wärmenden, unterstützenden und die ermutigenden Ideen, um sie wahr werden zu lassen.

 

Grundlegende Erfordernisse für den Wechsel

Um uns ganz lebensnah der Wirklichkeit weltweiten Friedens zu nähern, müssen wir noch tiefer graben und weitere allgemeine und schicksalhafte Irrtümer betrachten, die sich um das Phänomen der Gewalt ranken. Gewalt ist niemals eine Lösung.

 

Gewalt ist der Mutterschoß der Barbarei

Um schließlich und endgültig den Samen der Gewalt auszurotten, möchte ich die Aufmerksamkeit auf die Grausamkeiten des Holocaust lenken, da dieser herausragende Vorfall menschlicher Geschichte allen bekannt ist. Im öffentlichen Bewusstsein weniger verbreitet ist die Tatasache, dass dieser sogenannte "einzigartige Ausbruch des Bösen" in Wirklichkeit nur ein besonders abscheuliches Glied in einer fortlaufenden Kette von Gewalt ist, die seit mindestens 4000 Jahren der Zivilisation anhaftet. Meine Absicht hier ist selbstverständlich nicht, die herausragende Barbarei des 3. Reichs zu entschuldigen. Doch verschließe ich meine Augen auch nicht vor jeglicher anderen Barbarei der Menschheit. Wenn Wirklichkeit nicht so gesehen wird, wie sie war und noch immer ist, dann haben wir keine Chance, Gewalt und Barbarei doch noch zu überwinden.

So weit ich blicken kann, gab es zu allen Zeiten patriarchaler Organisationsformen der Gesellschaften Massenmord. Und Massenmord ist es, der auch heute das Überleben der Menschheit bedroht. Eine Betrachtungsweise, die sich absichtlich auf einen Holocaust beschränkt, der auschließlich vom Nazi-Regime ausging, hält Menschen davon ab, die umfassende Wirklichkeit der geschichtlichen Wurzeln und sozialen Beziehungen von Gewalt zu erforschen und verhindert, dass deren wuchernde lebensgefährlichen Blüten vernichtet werden.

Die Keime des Nazi-Regimes fielen nicht vom Himmel, sondern waren das Ergebnis einer gesellschaftlichen Entwicklung, die bereits entgleist war. Heute wuchern diese Keime überall und sie haben sich zu den Hauptantrieben der gegenwärtigen Politik einer konzern-gesteuerten Globalisierung entwickelt.

Nach dem II. Weltkrieg wurden die Nürnberger Prozesse öffentlich abgehalten, um Gerechtigkeit zu stärken. Im Verborgenen / Geheimen aber wurden zehntausende von Nazi Spezialisten aller Schattierungen gleichzeitig von US-Beamten außer Landes gebracht, um von deren Handfertigkeit und Wissen bezüglich einer wirkungsvollen Reichsregierung Vorteil zu nehmen. Nazi Kriminelle wurden dem Personal von Militär, NASA, Geheimdiensten, Denkfabriken und anderen beigestellt. Abu Ghraib, Guantanamo, Todesschwadrone in Lateinamerika und anderswo usw. sind die hässlichen Nachkommen einer Wahnsinnsmentalität faschistisch totalitärer Vorherrschaft. Schritt für Schritt entstanden entlang dieser gedanklichen Linie die Werkzeuge der Globalisierung wie Weltbank und Welthandelsorganisation etc.. Frei erfundene Kriegsgründe wurden zur Normalität in dutzendenden von Kriegen seit dem II. Weltkrieg. Nazi Konzentrationslager wurden zu Abschiebelagern für alle möglichen Flüchtlinge, Stacheldrahtzaun umgibt uns nahezu überall, Trennung der gesamten Welt in herrschende Reiche und Überfressene und in verzweifelte arme Länder vollzieht sich, wobei den Verlautbarungen der UNO-Beamten zufolge täglich 100.000 Menschen verhungern, tausende toter, ertrunkener Menschen sind täglich an den Grenzen der globalen Apartheid zu zählen. Nazi Zyklon B wurde zu Agent Orange, Napalm, abgereichertem Uran, Mikrowellen- und Laserwaffen, allgegenwärtiger Zunahme radioaktiver Strahlung und zu der Verfilzung von Wirtschaft, Politik und Macht verfeinert, die der frühere Präsident Eisenhower in seiner Abschiedsrede bereits als die Hauptbedrohungen für Demokratie, Freiheit und Frieden erkannt hatte. Nazi Propaganda entwickelte sich zu den Machenschaften der globalen Medien und zu den Erfindungen der Ideengeber, um eine Wirklichkeit zu gestalten, die nur dazu erdacht ist, den Wünschen der Machthaber zu dienen. Nazi Überwachungssysteme verwandelten sich zu der nahtlosen Überwachung durch Kameras und Internet vom All bis hinab in die Privatsphäre. Fingerabdrücke werden nicht mehr nur von Kriminellen genommen. Fingerabdruck und andere Lebensinformationen werden ganz allgemein in den Pässen eingelagert. Der gläserne Bürger wird zum Liebling des totalitären Systems, ein Bürger, der vorausberechenbar wie eine Maschine verwaltet werden kann, der wie ein Clon mit Nanotechnologie und Gentechnik repariert wird. Alle, die gegen das System sind, werden automatisch zu Verdächtigen, gemäß Heimat-Schutz-Hysterie und Vaterlandsgesetz zu Terroristen. Verfassungen werden neu gedeutet, gar neu geschrieben, gemäß den Bedürfnissen des Totalitarismus gerade auch gegen die Autonomie des ursprünglichen Souveräns: die Bürger.

Die umfassenden Folgen sind fatal. Politische Führer sind auch im Falle ganz offensichtlicher geistiger Behinderung in der Position, Mehrheiten von Bürgern zu beherrschen, und sie mit Furcht und Schrecken dabon abzuhalten, sich wirksam zu wehren.

 

Diejenigen, die sich der Herrschaft und Falschheit der heutigen Politik und der von ihr erzeugten Wirklichkeiten nicht widersetzen, können dies aus verschiedenen Gründen unterlassen: möglicherweise

- ziehen sie Vorteile aus der Situation

- fürchten sie den Gegendruck des Systems

- sind sie aufgrund planmäßiger Formung, Bildung - infolge einer Erziehung entlang der vom System vorgegebenen Linien - unentschlossen, aufgrund der Wirkung der Massenmedien, die eine (verfälschte) angepasste Wahrnehmung bahnen, exakt den Wünschen des Systems entsprechend.

 

Wenn Krieg durch Massenhypnose erzeugt werden kann, dann kann Frieden auf die gleiche Weise entstehen - wir brauchen nur sinnvolle Zustimmungen zu wählen, um Frieden zu gestalten!

Durch planmäßiges Ausrichten wird schließlich eine wahrhafte Wirklichkeit unterschwellig zugunsten von Wahnwahrnehmungen ausgeblendet. Das bedeutet, dass der Betrug nicht einmal wahrgenommen wird. Es geschieht hypnotisch. Hypnose ist ein unterschwelliges Geschehen, außerhalb von Wissen, unterhalb von Bewusstsein - ein roboterhafter Zustand. Roboter sind zum Funktionieren da. Bezogen auf unser körperliches Dasein wurden ähnlich automatisierte Abläufe im Laufe der Evolution erfolgreich "gelernt". Diese Abläufe sorgen für ein unbewusstes und reibungsloses Funktionieren unseres Körpers. Unsere Vitalfunktionen wie das Regeln des Herzschlags, der Atemfrequenz, der Verdauung und vieles andere sind einfach nur gut, da "Evolutions-gemachte-Automatisierung" das Leben unterstützt und lebenswichtige Abläufe einfach gestaltet. Ganz ähnlich lernen wir das Radfahren, Autofahren und vieles anderes. Alles Handlungsabläufe, die erst nach einem Lernprozess glatt ablaufen. Die neu eröffneten Fähigkeiten des menschlichen Gehirns, geistige / seelische Beweglichkeit und Veränderbarkeit, warten noch immer darauf, gefahrlos und eigenständig auch im Sinne der sozialen Dimension des Lebens und der Umwelt gehandhabt zu werden. Vorgegebene Muster behindern Erfahrung und Lernen. Vorgaben lassen Menschen hypnotisch gemäß den vorgegebenen Linien wie Roboter funktionieren. Roboter widersetzen sich niemals. Dieses ist die entlarvende und nachvollziehbare Erklärung für das Elend, das heute durch das politische Entsetzen in der Welt verursacht wird. Die Regelfunktionen angeborener Ethik, die in den Lebensreichen natürlicherweise dafür Sorge tragen, dass ein einfaches / stimmiges / zusammehängendes Dasein geschützt bleibt, können in der menschlichen Gesellschaft von beliebigen ideologischen Vorgaben überrollt werden. Solche Vorgaben machen Krieg zu einem wirtschaftlichen Thema, letztendlich zu einer Dienstleistung privater Militärindustrien, zu einer Normalität, die Demokratie und Frieden unmöglich macht. Krieg hat nichts gemein mit Konfliktlösung oder Bewahren von Frieden - jede anderslautende Behauptung ist vorsätzliche Irreführung, damit Betrug, bewusste Volksverhetzung.

 

Überlebenssicherung hingegen ist ein Thema von Regierungen von Menschen für Menschen, von Regierungen und Verwaltungen, die sich durch verantwortliche Menschlichkeit auszeichnen.

Wie wir tagtäglich erleben müssen, versagt die Kontrollfunktion der Gewaltenteilung nachweislich. Verfassungsrechtler und Wissenschaftler haben lange schon die Machenschaften der Macht in den führenden "Demokratien" der Welt nachgewiesen. Genau aus diesem Grund wird gemäß dem Gesetz von Solidarität und Menschlichkeit Zivilcourage zur höchsten Bürgerpflicht. Die anstehende Europäische Verfassung muss von ursprünglich demokratischen Gesichtspunkten geprägt sein - nicht vom Wahn unendlichen Wachstums seitens des Militär-Industriellen-Komplexes. Von daher sagen viele Menschen NEIN zum gegenwärtigen Verfassungsentwurf. Eine Mehrheit sagt NEIN zu Krieg. Die Weltbürger sind der Souverän - nicht die von ihnen geschaffenen Regierungen! Die oberste ethische Verpflichtung ist der Frieden. Hier und Heute sind wir aufgerufen, Sicherheit und Frieden Wirklichkeit werden zu lassen. Und wir sind dazu aufgerufen, uns selbst als die Erlöser von historisch gesetzten Ursachen und Bedingungen zu erkennen, die die Hölle auf Erden bereiten. Alle sind wir verantwortlich, auch wenn zuvor die eigene Macht / Energie demokratisch auf andere übertragen wurde.

 

Deshalb brauchen wir einen Aufstand der Redlichkeit und Menschlichkeit gegen eine sozio-politische Normalität, die dem Wahn verfallen ist

Wir gehen davon aus, dass die Menschheit überleben will. Aus diesem Grunde wird sich jeder, egal welcher Hautfarbe oder Herkunft von Täuschungen befreien, um der Wirklichkeit zu dienen. Alle sind aufgerufen, das Beste zu geben, um den alltäglichen Herausforderungen zur allseitigen Unterstützung gerecht zu werden. Mit Hilfe eines solchen Ansatzes kommen wir vom Vorwurf weg und befreien uns von den Themen und Zielsetzungen des scheidenden Weltbilds.

Somit können wir beginnen, im Sinne ursprünglicher Lösungen zu handeln. Das natürliche Wunder dabei ist das Entstehen eines Zusammenseins, dass alle gleichermaßen fördert:

 

Das Gemeinwesen der Erde

Für diese Wahlmöglichkeit leben wir.

Gemeinsam verwirklichen wir das!

All diejenigen, die noch nicht an dieses Ziel glauben, können doch bereit sein, in den bereits erwähnten Ozean der Träume, Gedanken und Informationen einzutauchen. Alle dringlich benötigten Alternativen und Lösungen für gegenwärtige Probleme, Schieflagen und Sackgassen sind dort zu finden. Immer schon benutzte die Menschheit bestimmte "Trance" Techniken, um das alltägliche Bewusstsein hinter sich zu lassen und in ein tieferes Wahrnehmen von unendlicher Empfindung und Verständnis einzutreten / umzuschalten. Verhängnisvollerweise haben die Gedankenlehren von Herrschen und Überheblichkeit schon immer versucht, diese Tür zum Garten zu verschließen. Natürlich gewachsene indigene Organisationsformen und deren Bevölkerungen wurden millionenfach vernichtet. Hexenverfolgung und Inquisition löschten zuletzt lebenswichtige Kenntnisse zugunsten der Machthaber aus, aufkosten von öffentlicher Gesundheit und sozialer Unversehrtheit. Vielfältigste Handwerker und Handwerksbetriebe, die im Dienste umfassender Zufriedenstellung standen, verschwanden weitläufig. Heute stehen Handel und Industrie im Dienste des Profits. Die Bestrebungen der Welthandelsorganisation, allgemeines geistiges wie auch handfestes Eigentum mit ihren Instrumenten zu privatisieren und zu Geld zu machen, führen in Sackgassen. Diese Instrumente sind imperialistisch, wobei das gegenwärtige Herrschaftssystem mit deren Hilfe und dem verhängnisvollen "Krieg gegen Terror" versucht, zu überleben. Dieses mal aufkosten des globalen Überlebens.

Genau deshalb muss der Blick auf den Ozean der Träume, Idee und Informationen dringend freigelegt werden, um als allgemeine, gestaltende und ewige Quelle globalen Überlebens dienen zu können.

Ein umfassendes Wiederbeleben indigener Weisheit wird schließlich zusammen mit wissenschaftlichem Sachverstand Wege zu bislang unbekannten friedlichen Zukünften weisen.

 

Gewinn an Durchsetzungsvermögen, Tiefgang und Verbündeten durch Ausgleich

Nur auf der Grundlage einer freien Entwicklung des Einzelnen, ohne dogmatische Beschränkungen, kann eine universale Ethik Gestalt annehmen. Das reife, psychisch gesunde Individuum wird zutiefst mit allen Lebensformen der Erde und über sie hinaus verbunden sein und wird sich der gemeinsamen Grundlagen allen Lebens bewusst sein.

Solch ein einheitliches Bewusstsein kann ganz spontan entstehen. Es trat in der Geschichte immer wieder auf. Viele Menschen bezeugten solch ein Verständnis ganz unabhängig von wissenschaftlicher Ausbildung und Wissen. Offenbar vereint das integrative Bewusstsein analytische Fähigkeiten mit der Fähigkeit, das gewonnene Detailwissen in der gestaltenden Grundsubstanz des Seins zusammen zu halten. Einheitliche Bewusstheit kommt von Herzen, sie wird von den Nervensystemen des Gehirns und des Sonnengeflechts gleichsam und gleichzeitig genährt. Sie hält ein anregendes Gleichgewicht zwischen Vernunft / Intellekt und Gefühl durch das Vereinen von Einfühlungsvermögen und Feingefühl aufrecht.

Integratives Bewusstsein ist Ausdruck von emotionaler Intelligenz, der höchsten Eigenschaft, die dem Menschen zu eigen ist.

Integrative / einheitliche Bewusstheit kann neben dem spontanen Erscheinen auch angeregt werden durch

 "Sicher geführtes Traum-Erfahren" - Das Heilmittel gegen jegliche vorgegebene künstliche Realität

Geführte Traum-Erfahrung ist eine einfache und menschliche Methode, um sowohl einengende / hemmende Gedanken = Zweifel wie auch ausbrechende / übertriebene Gedanken = Allmachtswahn / Überheblichkeit innerhalb der jüngsten Anteile des Gehirns mittels einer Mischung aus Methoden des Autogenen Training / der progressiven Muskelentspannung / der geführten Hypnose unwirksam zu machen.

Wenn die betreffende Person es schafft, sich "sicher zu fühlen und los zu lassen, hinter sich zu lassen", dann werden als natürliche Folge tiefer liegende und evolutionär ältere, mehr erfahrene und zuverlässigere Anteile des Gehirns aktiv - was durch moderne medizinisch diagnostische Methoden nachgewiesen werden kann - und werden von einem mittlerweile gut ausgeglichenen Wärter des Bewusstseins akzeptiert und erhalten die Erlaubnis, bedeutungsvolle Informationen anzubieten. Informationen bis aus den Tiefen der genetischen Gedächtnisspeicher sind verfügbar und können zum Zwecke der Heilung empfangen werden.

In einem sicheren, einheitlichen und liebevollen Zusammenhang erfahren, vermag Hypnose mit evolutionär bewährten Wirklichkeiten zu verbinden, die durch ihre Ausgleichskräfte heilen. Im Gegensatz zu den fehlleitenden Wahnvorstellungen und Bedingungen die, wie zuvor gezeigt, durch Vorgaben des Systems hervorgerufen werden, können die innewohnenden Wirklichkeiten der Natur, seit je her verträglich und in sich stimmig, ihr allumfassendes Heilvermögen entwickeln.

 

Was geschehen kann, das wird geschehen

In Abhängigkeit nur von der Situation des Einzelnen kann in einer gefahrlosen Traum-Vision-Erfahrung alles aufkommen. Von Kontakt zu Vorfahren bis hin zum Kontakt mit der zentralen Sonne / Nirvana. Alle jemals vorhandenen Informationen sind gleichzeitig verfügbar. Alle Möglichkeiten, die jemals verfügbar waren, können zu solcher Zeit wieder aufkommen. Solche Informationen und Erfahrungen können als Bilder, Gefühle oder als Worte empfangen werden. Worte stellen nach Pawlows Erkenntnis ein Signalsystem 2.Ordnung dar, das uns von der Tierwelt unterscheidet. Worte fasst Pawlow als "Zeichenmechanismus" über dem 1. Signalsystem auf, das wir mit dem Leben teilen: "das Kerngefüge lebendiger Information" - die Seele des Lebens, bestehend in der sinnlichen Wahrnehmung und dem Reagieren darauf - beginnend auf molekular-genetischer Ebene über die hormonale, nervliche wie auch jegliche andere Form der Regelung des Organismus bis hin zu den immer bewusster-werdenden Möglichkeiten und Fähigkeiten des Menschen und seines Willens.

Sprache, Worte, Begriffe müssen sinnvoll mit der Wirklichkeit übereinstimmen, so wie sie vom Leben allgemein und autonom wahrgenommen wird (siehe auch: The Alphabet and the Goddess, The Conflict between Word and Image, von Leonard Shlain). Das Übereinstimmen beider Signalsysteme liegt in menschlicher Verantwortung. Das Wort "Krieg" ist die stimmige Übersetzung der Erscheinungen von Massenmord, Totschlag und nackter Gewalt. An der grauenhaften Richtigkeit dieser Gleichung kann keine Ideologie etwas ändern, auch wenn der Begriff durch Zufügen von Eigenschaften wie "humanitär / begrenzt / gerecht / robust" schmackhaft gemacht werden soll. Schmerzhaftes muss ganz allgemein als "schmerzhaft" anerkannt sein, soll Schlimmeres vermieden werden. Die Konsequenzen mangelhafter oder falscher Übersetzung liegen in den bekannten und verhängnisvollen Widersprüchlichkeiten der Geschichte, die bildhaft bereits in der biblischen Überlieferung von der babylonischen Sprachverwirrung zum Ausdruck gekommen sind. Sprache kann jeweilige Wirklichkeiten unstimmig und mit diesen unvereinbar darstellen. Auf diese Weise kann sich die jeweilige soziale Wirklichkeit von Reichtum an Möglichkeiten zur Alternativlosigkeit, von Sinnfülle zu Unsinn, von sicherer Orientierung zu Verwirrung, von Gleichmut und Gelassenheit zu völlig verängstigtem Gegeneinander verschieben. So verkümmern Dienst am Allgemeinwohl und Freude am Leben (Feier, Gottesdienst zur Verehrung des Mammons und einer Kultur des Todes, in der Gewalt und Krieg zu Vätern aller Dinge werden.

Unterschiedliche Sprachen können aber sehr wohl ein und dieselbe Wirklichkeit sinnvoll und in völliger Übereinstimmung untereinander beschreiben. Die Konsequenzen authentischer Übersetzung bergen ein bislang vielfach brach liegendes Heilpotential, das es zu nutzen gilt.

Iwan Petrowitsch Pawlow (russischer Neurologe, 1849 - 1936) sagte:

«In Anbetracht des großen und umfassenden Gebietes und des reichen, inneren Gehalts der Worte ist es nur natürlich, dass beim hypnotisierten Menschen die Möglichkeit besteht, mit Hilfe der Suggestion all jene Reaktionen hervorzurufen, welche in Verbindung mit seiner gesamten Außen- und Innenwelt überhaupt in Frage kommen können.»

und Franz Andreas Völgyesi (ungarischer Neurologe, - 1967) drückt sich so aus:

«Das gesprochene oder geschriebene Wort besitzt Suggestivkraft und stellt einen ebenso real bedingten Reiz dar wie alle übrigen (Wärme, Kälte, Licht, Schwerkraft etc). Zudem ist seine Wirkung besonders vielfältig. In qualitativer wie in quantitativer Hinsicht steht die Beeinflussbarkeit durch die Sprache unvergleichlich hoch über jedem anderen bedingten Reiz, denn das Wort steht in Beziehung zu sämtlichen inneren und äußeren Reizen, die im Laufe des Lebens in die Stationen der Großhirnrinde einlaufen konnten. Worte können ausnahmslos jeden anderen aktiven Reiz signalisieren und vertreten; und daraus folgt, dass Worte all jene Reaktionen des Organismus hervorrufen können, welche irgendein anderer Reiz je auslösen könnte. Es gibt keine einzige Funktion des Körpers, keine noch so verborgene Reaktion unseres Organismus, und sei es auch ein hormonaler oder seelisch-energetischer Prozess, der sich der Einwirkung von verbaler Information entziehen könnte.»  

Indem dies verstanden ist, werden die gestaltenden wie auch die zerstörenden Mächte von Worten / Dogmen / Ideologien in ihrem Bezug auf die alltägliche Wirklichkeit klar. Und es wird auch nachvollziehbar, dass jede jemals benötigte Information bereits in jedem Einzelnen vorhanden ist. Es wird ebenfalls offensichtlich, dass jeder einzelne Gedanke umfassende Wirkungen haben kann. Rechtschaffene Gedanken haben gesunde Wirkungen. Gedanken, die sich nur mit bestimmten Teilbereichen befassen, bewirken einseitige Entwicklungen und entsprechende Ungleichgewichte.

Nachvollziehbar werden auch die Möglichkeiten einer "sicher geführten Traum Erfahrung". Hier liegt eine gefahrlose Methode vor, um das Heranbilden derjenigen 10% an verständnisvollen Menschen zu erleichtern, die dann dazu beitragen würden, den Weg auch für die übrigen 90% vorzubereiten, damit Mensch-gemachte Scheinwelten zurück gelassen werden können. Dies endlich wird das Aufkommen von Veränderung des vorherrschenden sozio-politischen Systems erlauben, weg von der Todessehnsucht und hin zu einer befriedigenden und beschützenden Liebe zum Leben. Trance-Techniken wie rhythmisch verstärktes Atmen, Trance-Tanz, spirituelle Musik, Trommeln und auch jede andere energetisch umstimmende und fein einstellende Herangehensweise beschwichtigen behutsam eine Fehler anfällige / vorzeitig urteilende / einengende Gedankenwelt der Zweifel und machen Gebrauch von dem ursprünglichen ausgleichenden Heilvermögen der Gestaltungskraft. Ihre Informationen sind von der Erfahrung der Evolution dazu befugt worden, in die Gedächtnisspeicher des Lebens eingelagert zu werden, in die Erbsubstanz bzw. in die Noosphäre / Gedankensphäre - den Raum der Information / Gedanken / gestaltenden und ewigen Weisheit.

 

Eingeborene Bevölkerungen wussten dies schon immer - und auch allen anderen Menschen steht es frei, Informationen anzunehmen, die durch tägliche Erfahrung, in Traum und Meditation spontan erscheinen können, und die durch "sicher geführte Traum Erfahrung" eingeleitet werden können, um den Verstand zu bereichern, wann immer die Psyche dazu aufnahmebereit ist.

 

Der Leitstern des Lebens - einander verbunden bleiben

Leben ist aus sich selbst heraus schließlich dazu bestimmt, wunderbar sanft und leicht zu werden. Erinnern wir uns an das Beispiel von den 80 Elefanten, die ganz leicht hoch oben am Himmel schweben. Leben soll zur wirklichen Freude für alle werden. Die Menschheit muss lediglich den innewohnenden Leitstern des Lebens annehmen und ihm folgen. Unsere gemeinsame Basis ist alles andere als kompliziert oder verwirrend. Die Neigung, das überkomplizieren zu wollen, was Allgemeinwissen ist, kann einfach dadurch beendet werden, dass menschliche Grundbedüfnisse generell befriedigt werden - eine Grundvoraussetzung für gesunde Entwicklung. Zufriedene Menschen sind friedvolle Menschen, ausgewogene Persönlichkeiten, gefahrlos und sicher für sich selbst und der Umwelt gegenüber. Die "Keime" des Zweifels, der Eifersucht, der Gier, der Entbehrung etc. leben von spaltenden Vorstellungen, von Ungerechtigkeit, auch von dem Ungleichgewicht der Geschlechter, von unstimmigen und wetteifernden Weltsichten, von zu vielen Einzelheiten, die ihren gemeinsamen und wahrhaft zusammenfügenden Rahmen nicht finden, von der seit biblischen Zeiten bekannten und heute wuchernden babylonischen Sprachverirrung - diese Samen finden keinen Boden, um wachsen zu können. In ausgeglichenen Menschen können sie nicht Wurzeln schlagen. Reife Menschen sind schwer zu "besiedeln". Sie sind nicht leicht zu versklaven. Sie können nicht so leicht durch irgendwelche vorgeblichen Versprechungen verführt werden. Sie bewahren ganz einfach ihre liebevolle Einstellung gegenüber sich selbst und ihrer Umwelt.

Im Zusammenhang mit Babylon ist es hilfreich, sich einer weiteren Mensch gemachten / künstlichen Wirklichkeit bewusst zu werden. Menschen sind die einzigen Wesen, die von ihren Zeitgenossen lebenslangen "Tribut" verlangen können, derart, dass durch offenbar ganz unproduktive Weisen die natürlichen Grundlagen verteilt werden, und immer wieder wachsende und zerstörerische Ungleichgewichte geschaffen werden. Neben offenen Tributen wie Steuern gibt es auch Zwangsabgaben mit höchst verheerenden Wirkungen, die im Dunkeln verborgen liegen, wie prähistorische Tabus. Geldsysteme, die vorgeben, Geld durch sich selbst zu vermehren, nähren sich in Wirklichkeit durch Umverteilung, die durch Zinsen / Interessen betrieben wird. Jene Menschen, die schon viel haben, gewinnen exponentiell wachsende Summen von Zinseszinsen seitens derer, die gnadenlos ohne Chance bleiben. Nicht weniger verheerend ist der im Wachstum von Zinseszins begründete Wachstumszwang der Wirtschaft, denn Schulden sollen bezahlt werden. Schuldentilgung wurde wichtiger als das Leben. Letztendlich frisst sich das lebensverbrauchende System in kannibalistischer Tradition selbst. Solange wir Bürger dies so geschehen lassen, zahlen wir dafür. Noch verhängnisvoller ist es, dass wir darüber hinaus auch noch für entsprechende Auswirkungen des global vagabundierenden Kapitals verantwortlich sind. Auch das kann das Leben kosten. Geld ist Gemeineigentum, dessen freier Umlauf unter öffentlicher Kontrolle stehen muss.

Es kann uns zum Verhängnis werden, dass das Ausmaß an Vernichtung uns bis heute noch zu wenig dazu mobilisiert / anregt / begeistert, das gegenwärtig vorherrschende Wirtschaftssystem davon abzuhalten, ununterbrochen unwahre Botschaften zu predigen, während es dabei falsche Himmel verspricht. Das Patriarchat, eine seiner jüngsten Erfindungen, der Kapitalismus, wie auch jegliche andere Ideologie glauben abergläubisch und lassen andere glauben, dass mensch immer höhere Türme und/oder immer weiter ausgefeilte Maschinen brauche, um den Himmel zu erreichen. Welch überaus zerstörerische Wahnvorstellung beherrscht hier seit tausenden von Jahren die menschlichen Köpfe und damit das Geschick aller! Milliarden von Menschen werden im Lauf der Geschichte verschlissen und die Natur wird bis zur Unkenntlichkeit ausgebeutet, das Leben verkommt. Einige Menschen haben dennoch kurzfristige Profite. In Kulturen, die dem Aberglauben frönen, blüht die Barbarei und Untergang wird pompös gefeiert.

Dennoch - der Himmel liegt uns zu Füßen, auf dem gemeinsamen Boden der Erde, im Hier und Jetzt. In der Mitte des tagtäglichen Miteinander. In Mitgefühl und in Solidarität. In der Pflege einer Umwelt, die offensichtlich unser einziges Zuhause ist.

Eingeborene Menschen, die von den Erfindern von "Turm und Maschine" immer schon fälschlicherweise als "Wilde, die zivilisiert werden müssen" betrachtet werden, wussten schon immer und wissen auch heute noch, dass menschliche Beziehungen gleichwertig sind, und dass soziales Organisieren in der Waagerechten bleiben muss. Für sie steht fest, dass senkrechte pyramidale Strukturen zur Versklavung neigen, wenn sie den lebensnotwendigen Fluß und Austausch an Licht und Information blockieren. Dann kann der gemeinsame Leitstern tief im Inneren jedes Einzelnen sein gefahrlos leuchtendes Licht nicht scheinen lassen, um für Durchlässigkeit und Sicherheit in einer immer erhellten gedeihlichen und blühenden Evolutionären Wirklichkeit zu sorgen.

Deshalb ist die Gemeinschaft der Weltbürger, die ein globales Wohlergehen unterstützen, einer Kultur der Einigkeit und des Friedens in der natürlichen Vielfalt des Lebens gewidmet.

Nur eine Kultur, die dazu fähig ist, eine immer weiter wachsende Vielfalt zu einen, kann zum verlässlichen Leuchtturm der Gesellschaft werden.

 

Kultur der Einigkeit in Vielfalt

Einigkeit in Vielfalt stellt eine Kultur dar, die von einer äußerst bunten Vielfalt an Menschen geteilt wird. Von Menschen, die ganz unabhängig von Herkunft und Hintergrund wärmende Gefühle der Dankbarkeit durch Herz und Verstand fluten spüren, wenn sie die Wirklichkeit der wunderbar stimmigen Vielfalt des Lebens betrachten, während sie sich immer ihres gemeinsamen Ursprungs mit dieser Pracht voll im Klaren sind. Wo immer sie störende Unstimmigkeiten spüren, treiben dieselben bestärkenden Gefühle sie dazu an, die Ursachen für das Aufkommen solcher Störungen herauszufinden, und nach Wegen und Mitteln zu suchen, die es den Resonanzkräften erlauben, die Störungen umzuwandeln und zu heilen.

Nachdem der Evolutionäre Lernprozess erfolgreich praktiziert wurde, werden Menschen von überlieferter Prägung / Ideolgie unabhängig. Sie werden von jeglicher gesellschaftlich aufgedrängten Nicht-Wahrheit befreit. Sie bewahren sich den Zugang zu ihrer angeborenen Autonomie und sie wissen ganz einfühlsam, dass wegen der gemeinsamen Gleichheit / des angeborenen Zusammenhalts allen Lebens jegliche Störungen, egal wo auch immer sie auftreten, ihrem eigenen Leben gleichermaßen schaden. Das ist der Grund dafür, dass sie niemals mehr eine Bereitschaft teilen oder sich zu eigen machen würden, die zu Verbrechen an der Menschheit / Umwelt / Natur führen würde. Ihre Geisteshaltung wächst über jede Ideologie / Wahnvorstellung / vorgesetztes Dogma / Verwirrtheit hinaus in ein klares / einfaches Wissen um Einigkeit / Heilheit-Heiligkeit / Unversehrtheit / Vollständigkeit / Verbundenheit. Einigkeit steht für sie für gemeinsam geteilten Ursprung und Schicksal. Einigkeit steht für sie für das Licht, das das Leben innerhalb der gestaltenden Wirklichkeit des Seins bewahrt. Ein Übereinstimmen hierin bedarf weder notwendiger Papiere, noch Unterschriften, noch jegliche formale Glaubensbekundungen. Es bedarf keiner "Propheten", auch keiner "bestimmten Übungen / Riten". Propheten und Zeremonien mögen nur dort hilfreich sein, wo sie zur inneren Sicht / Wahrheit führen und zu einer eigenständigen Erfahrung ermutigen. Auf der anderen Seite können sie auch in die Irre führen und stören, so sie dazu neigen, zweitrangige / elitäre / ausschließende Zielsetzungen zu bedienen.

In Folge des gemeinsamen Anerkennens von allumfassender Solidarität und Mitgefühl handeln und verhalten sich die Menschen solcher Kulturen dementsprechend verständnisvoll. Jeder für sich weiss am Besten, wie Schäden auszugleichen / Verletzungen zu heilen sind. Menschen sehnen sich nach Einklang / Harmonie. Sie untersuchen und versuchen, zu verstehen und sie versuchen, Verständnis zu verbreiten. Sie bieten Hilfe an. Sie versuchen zu heilen. Und sie wissen, dass der Heilprozess anderer nur angestoßen, gestärkt und begleitet werden kann. Heilung kann nur durch sich selbst und das entsprechende Individuum / Wesen vollzogen werden.

Resonanzkäfte sind neutral / objektiv - nicht zu manipulieren. Aber sie werden erfahren - entweder auf die eine oder die andere Weise.

1 - Im Zusammenhang von Liebe / Einigkeit / ursprünglicher Gestaltungskraft fördern sie genau diese Richtung / Eigenschaft und erhalten somit den Garten / das Paradies auf Erden

2 - Im Zusammenhang von elitärem Denken / wahnhaften Vorstellungen des Getrenntseins / vermeintlicher Überlegenheit / Gier usw. unterstützen die Resonanzkräfte gleichsam genau diese Richtungen / Eigenschaften und erscheinen von daher magisch als Störungen / Gegenkräfte / Widersprüchlichkeiten usw. die die Hölle auf Erden bereiten, solange wie Menschen sich dafür entscheiden, in eben diesen verhängsvollen Zusammenhängen zu verbleiben.

Wir können uns immer entscheiden, welchen Zusammhang wir fördern wollen

Wir haben die Wahl

Schmerz und Wohlgefühl sind unsere Beschützer

Erfahrung lehrt wahrhafte Lektionen

Gedankenlehren / Vorschriften tun das nicht immer

Lasst Kinder / Leute erfahren, was sie an Erfahrung brauchen. Ganz auf natürliche Weise gelangen sie zu menschlicher Reife.

Menschliche Reife / Echtheit / Stimmigkeit strahlen Mitgefühl / Solidarität / Beweglichkeit / Neugier / Mut / Ehrlichkeit / Fantasie / Sicherheit / Gestaltungskraft / Beständigkeit / Verantwortung / Liebe aus...

So überwindet die soziale Wirklichkeit folglich jegliche mangelhafte, schädliche, bloß re-aktive Eigenschaften und wandelt sich in ein erfreuliches und gestaltungskräftiges Sein.

 

Abschließende Erklärung

Im Sinne des Überwindens von Spaltungen wäre es ein Rückschlag für die Menschheit, jetzt und hier nicht in Richtung auf eine gemeinsam menschliche Eigenständigkeit und Verantwortlichkeit weiter zu gehen.
.... Dienen und Genießen ersetzt das Regieren und Leiden ....

Im Zusammenhang mit den magischen Kräften, die den Gestaltungskräften der Denkweisen innewohnen, kennen wir bereits die Macht der Gedanken, der Ideologien - der "vorgefertigten Informationskomplexe" im Gehirn.

Genau aufgrund dieser Zusammenhänge und Bedingungen kann das Virtuelle / Geistige / Energetische über die Realität herrschen, diese formen und schaffen.

Offensichtlich sind die Eigenschaften der Wirklichkeiten, die Qualität der Realität, abhängig von der Echtheit / Authentizität dessen, was Menschen denken / was sie im Kopf haben, vom herrschenden Weltbild / Religion / Kultur.

Je echter / wahrhafter / authentischer die Denkweise, je echter / wahrhafter / authentischer die Gestaltungskraft der Menschen, um so tiefgründiger / ursprünglicher kreativ ist die entsprechende Wirklichkeit, die wir erfahren.

Drei Feststellungen zur weiteren Überlegung:

1.) Magie ist noch immer ein alltägliches Instrument von Politik wie Religion.

Die meisten der heutigen Gefahren - Terrorismus / Krieg / Rassismus / Armut / Hunger / Umweltzerstörung, um nur einige zu nennen, - wurzeln in Lüge / Einseitigkeit / Vorurteil / Scheinheiligkeit / Doppelmoral. Diese Eigenschaften politischer Korrekheit sind die "strukturelle Korruption", die die vorgenannten Gefahren magisch als scheinbar unüberwindbar und sogar natürlich aussehen lässt.

2.) Die Magie der Systeme erweist sich solange noch als verschleiernde Schwarzmagie mitsamt ihren schädlichen / verhängnisvollen Wirkungen, wie sie die lebenswichtige geistige Weiterentwicklung der Menschen behindert / stört.

Vor lauter Verwirrung kann sich Menschlichkeit nur mangelhaft entwickeln. Weder Religionen noch Kommunismus, Atheismus oder einer anderen Ideologie ist es bislang gelungen, den Menschen friedfertig und "sicher" werden zu lassen. Doch sind Friedfertigkeit und menschliche Sicherheit durchaus keine Utopien - sie sind reale Voraussetzungen für das Überleben der Menschheit.

3.) Unser Ziel ist natürliche Selbstbestimmung in Transparenz und aufgeklärter Offenheit.

So ist es, wenn die eigentliche menschliche Reife ein umfassendes Verstehen und bewusstes Wahrnehmen übernimmt, die als grundsätzliche Überlebensicherung gedacht sind. Eine solch aufgeklärte Geisteshaltung / Spiritualität bewegt sich auf einer Linie mit der vereinten eigentlichen Religion des Lebens / Lebenssinn / Sein. Ein allgemeines und einfühlsames Anerkennen und Fördern der Einheit von allen und allem verbürgt schließlich den gemeinsamen Ursprung des Lebens und schenkt uns damit eine Gegenwart in Sicherheit, Geborgenheit und Frieden.

Denn es sind genau die Fremdbestimmungen jeder Art und Weise, die Menschen in Gefolgschaft und Gefangenschaft treiben, die aus Menschen blosse Arbeits- und Konsumwesen schaffen, Tötungsmaschinen schließlich als direkte Folge von ungesunden / dysfunktionellen Wirklichkeiten, die durch die bereits erwähnte und politisch getragene "strukturelle Korruption" aufrecht erhalten werden. Dies ist der Kardinalfehler, der den vorherrschenden Systemen anhaftet und der heute das globale Überleben bedroht.

Das ist die Achillesferse der Menschheit und Analogie und Zeitgleichheit zur gegenwärtigen Militär-Operation "Operation Achilles" verweisen mitsamt allen anderen bevorstehenden Katastrophen darauf, dass wir kurz vor einer grundsätzlichen Wende zu stehen.

Wenn die Bienen nicht mehr sind,
dann hat die Menschheit nur noch wenige Jahre
keine Bienen, keine Bestäubung, keine Früchte, keine Pflanzen, keine Tiere, keine Menschen

(Albert Einstein)

KOMMUNION

vollzieht sich nicht zwangsläufig nur an den Altären der Kirchen

GLOBALE KOMMUNION

kann überall und zu jeder Zeit in der alltäglichen Wirklichkeit durch eine Lebensweise erlebt werden,
die dir und anderen und auch diesem Planeten Freude bringt

 

Was kann getan werden und wie?

- Wo auch immer wir sind und egal woher wir kommen, wir sind dazu aufgerufen, jegliche vorhandene Information zu berücksichtigen und den Herausforderungen und Bedürfnissen des lebendigen Augenblicks entsprechend zu handeln - auch wenn wir dabei der menschlichen geistigen, seelischen und emotionalen Gesundheit / Integrität zuliebe mit heutigen Gesetzen / Gebräuchen / Glaubenssätzen und -systemen brechen müssen.

- Eine einprägsame und praktische Hilfe in Richtung des Durchbruchs einer ethischen Norm, die schließlich ein geselliges Zusammensein in unserer Welt ermöglicht liest sich wie folgt: Reagiere immer sofort, so positiv / mithelfend / fürsorglich / behilflich / gemeinschaftlich / förderlich wie Du kannst!

 

 

gewidmet:

- WUPED, World Unity and Peace Education Department of City Montessori School, Lucknow, India

- der zukünftigen Gemeinschaft der Weltbürger

- jeder emanzipativen Initiative, die das globale Wohlergehen fördert

(Verbündete werden hier aufgeführt)

 

Epilog

Einigkeit in Vielfalt - Globale Kommunion

Dieses Symbol heißt Schmetterling der Galaxie. Von ihm wird gesagt, dass er jegliches Bewusstsein darstellt, das jemals in der Galaxie existierte.

Das wäre alles von unseren körperlichen Vorfahren, Mensch, Tier, Reptil, Fisch, Krebs, Pflanze wie auch das Bewusstsein, das die Rohmaterialien von der Drehscheibe bis zu den Sternen, den Planeten und Sonnensystemen organisiert hat.

Auf Quechua nennt sich dieses Symbol TAWA-N-TIN, die unauflösbaren Dimensionen der Welt, auch das konföderative Ideal, die goldene Utopie der Andenregion und der resistierenden Inka Gesellschaft, deren Emblem der Regenbogen ist (Javier Lajo, Peru).

 

Namen für Gott sind für das Wohlergehen der Kulturen weder notwendig noch hilfreich - es genügt völlig, das Lebenskonzept zu kennen und zu lernen, dem entsprechend zu leben.

 

Tiefe Bedeutung:

Weltbild, Vision und Wirklichkeit der Einigkeit in Vielfalt von im Grunde zwei verschiedenen Elementen (Yin und Yang, Yana und Yanan), deren Eigenschaften umgekehrte Verhältnismäßigkeit und gegenseitiges Ergänzen sind.

Mit Javier Lajo kann im Sinne der Heilung der verletzten Souveränität zusammengefasst werden: Der zentrale Gedanke liegt darin, dass eine Weiterentwicklung und das Überwinden der Armut gerade auch der eingeborenen Bevölkerungen nur dann möglich sein wird, wenn Nationen wie Menschheit eine kulturelle und menschliche Identität entwickeln, ein Prozess, der von einer allgemeinen Verbesserung der Lage der eingeborenen Bevölkerungen abhängig ist, von dem Wiedererlangen eines Selbstwertgefühls und dem darauf aufbauenden Selbstvertrauen. Damit dieser Prozess in Gang kommt, braucht es unabdingbar eine Organisation und Zentralisation der indigenen Bevölkerungen und aller Menschen, die der Globalisierung / Fremdbestimmung Widerstand leisten, um eine geregelte, organische und unabhängige Teilhabe an den Regelwerken der Demokratie der Nationalstaaten und über deren Grenzen hinaus zu gewährleisten. Der erste Schritt in Richtung auf die Entwicklung dieser Strategie ist das Wiederlangen eines Minimums an Bewusstsein für das Eingeboren-Sein und Menschsein - jenseits von jeglicher Ideologie, das als wissenschaftliche, praktische und politische Unterstützung der indigenen Bevölkerungen wie aller Menschen im Widerstand dienen kann.

Die heutige konzerngesteuerte Globalisierung mit ihrem Rassismus des weissen und reichen Mannes gegen eine Menschheit, deren Elend laufend zunimmt, ist lediglich die Folge der früheren globalen und geistigen Kolonialisierungen der eingeborenen Bevölkerungen seit tausenden von Jahren. Der gegenwärtige "Krieg gegen den Terror" und die sogenannte Demokratisierung der Welt wachsen auf dem Boden dieser Wirklichkeit, die gewalttätig eine normative Funktion innerhalb aller patriarchalen / einseitig ausgerichteten / vertikalen Systeme hat.

Dies zu verstehen, heißt auch gelernt zu haben, wie erst durch Aufgeben der schlechten Angewohnheit, vermeintlichen Vorteil durch Entzweien, Verletzen und Zerteilen der Ausgewogenheit und Gleichheit zu erzielen und dadurch Gewalt gegen Gleichwertigkeit, Vielfalt und Verschiedenheit zu erzeugen, das Überleben in globaler Kommunion gesichert wird und darüber hinaus begonnen werden kann, aus dem VOLLEN ZU LEBEN und das Dasein zu genießen. Nach Javier Lajo bedeutet dies, das Prinzip "Sumac Kausay" oder des Prachtvollen Seins zu leben und gelernt zu haben, die "gerechte Mitte" in den Gegensätzlichkeiten, die unsere Existenz ausmachen, zu finden, den Qhapaq Ñan, den "Weg der Gerechten" zu gehen, der im Gleichgewicht der Verbundenheit in aller Vielfalt liegt. Die von der Mehrheit der Kulturen gepflegte Trägheit und ihr Festhalten an diesen überholten Gewohnheiten sind nichts als ein Verbrechen gegen die Menschheit und das Allgemeinwohl. Dies zu durchschauen, heißt das Pendeln der Wechselbeziehungen des Lebens und auch die Selbstheillungskräfte, die durch die Verbundenheit und wechselseitige Verpflichtung der Union des menschlichen Daseins mit dem Kosmos und der Natur jenseits von Zeit und Raum gegeben sind, zu verstehen, anzuerkennen und dadurch auch zu nutzen und zu erhalten. Jenseits auch von "Gut" und "Böse", denn diese Qualitäten stehen niemals völlig gegeneinander. In jedem Augenblick und abhängig von den Umständen enthalten die Elemente der gegensätzlichen Paarheit jeweils etwas "Gutes" oder etwas "Böses". Die weiterführende Lösung hier liegt im Lernprozess des vollen Lebens, wobei gelernt wird, wie ausgeglichen werden kann, oder wie ein Gleichklang unter den "guten Anteilen" dadurch erreicht werden kann, dass die "schlechten Anteile inaktiv" belassen werden. Sobald wir die Verbundenheit des Indivi-duums erfahren, durchschaut und anerkannt haben, das seine Befreiung durch Re-pa(a)r-ieren, Heilen und Vervollständigen seiner Wechselseitigkeit und Ganzheit erreicht hat, verwandelt sich das Individuum zum ganzen Menschen. Dieser sollte "gerechter oder gerader Mensch" heißen, denn der Mensch ist nicht "ungerade, einseitig oder halb", er ist vielfältig und vollständig: wahrer Mensch. Im Sinne von Frieden und Wohlergehen muss diese "reparierende" Seins- und Sichtweise in das Gedächtnis und die Überlieferung der globalen Kulturen gesichert werden. Jedwede soziale Organisationsform, die gemäß dieser Wahrnehmung in dieser Gemeinsamkeiten lebt, ist augenblicklich von den leidvollen Wirklichkeiten des Geteiltseins befreit, vom fortwährenden Gespaltensein der ausgewogenen Paarheit, was wiederum Gewalt, Krieg und Terror erzeugt und verbereitet, denn deren qualvolle Eigenschaften haben nichts mit dem Genuß der Freuden eines gesunden und voll verantwortlichen, reifen, ursprünglichen und glücklichen Lebens gemein.

Was aussteht, ist das Rückbesinnen auf das grundliegende Hineingeboren-Sein in eine menschliche & natürliche Vielfalt. Was aussteht, ist das Anerkennen der Weisheit der indigenen Bevölkerungen, die sich dem Globalisierungswahn widersetzen. Was aussteht, ist ein gemeinsames Streben, wieder vereint und international in Richtung auf die endgültige menschliche Befreiung: das Entwickeln eines globalen und friedfertigen Bewusstseins.

Das wäre nun wirklich ein neues historisches Projekt, befreiend über alle früheren Konzepte hinaus und in offenem Widerspruch zu jeglichem ideologischen Projekt. Es wäre eine menschliche Zielsetzung jenseits aller Ideologie. Eine Zielsetzung, die einzig der Befriedigung der Herausforderungen des lebendigen Augenblicks in jedem Bereich der weltweiten Gesellschaft / des Lebens dient.

 

Universum der Vereinten Gegensätze

"Zusammenfassend glaube ich als westlich geprägte Wissenschaftlerin, als planetare Biologin, dass die eingeborenen Menschen die Hüter unseres Geschlechts sind. Sie sind der Teil der Menschheit, der alleine die Weisheit besitzt, unser gesundes Überleben zu sichern." - (Elisabet Sahtouris)

s

 

Weder Religionen noch Kommunismus, Atheismus oder einer anderen Ideologie ist es bislang gelungen, den Menschen friedfertig und "sicher" werden zu lassen.

Doch sind Friedfertigkeit und menschliche Sicherheit durchaus keine Utopien - sie sind reale Voraussetzungen für das Überleben der Menschheit..

Bewusstheit

Entscheidend ist es, das hinter uns zu lassen, was wir über irgendwelche Situationen "denken" (Ideologien aller Art) und statt dessen "in der Situation zu sein", die Situation zu sein (Echtheit / Stimmigkeit).

Liebe

Entscheidend ist es, stimmig / fürsorglich / liebevoll / einfühlsam / echt mit jedem Augenblick umzugehen.

Bewusstheit und Liebe

Der lebendige Augenblick und die Art und Weise, wie wir darauf reagieren, ist entscheidend. Zu jeder Zeit. Immer. Wir haben die Wahl. Die Qualität unserer Beziehung zu den Herausforderungen des Augenblicks entscheidet über jeweilige Ergebnisse und Folgen

Beziehung

Entweder genügen wir der Herausforderung des Augenblicks und bleiben verbunden / verbinden uns wieder mit der Wahrhaftigkeit und gehen in "Sicherheit" voran / auf diese zu oder wir unterbrechen die Verbindung / bleiben unterbrochen und können immer wieder neuen Anlauf nehmen...

Natürliches Lernen

Die erste Wahl schließlich heilt / gleicht aus, überwindet Elend und Verhängnis und läßt den Menschen zum erfolgreichen Verwalter auf Erden werden

 

COMMON PASSION
Uniting Collective Human Intuition
with Technology to Promote Social Harmony

Humanity Spreading | Peace Train | Stop the Clash of Civilisations | One Voice

 

 

 

 

 

 

Kosmische Folgen
der grundsätzlichen Korruption des herrschenden Systems

 

Eine unbequeme Wahrheit
von Al Gore, USA

CO2, Peak Oil, Overpopulation - Planning for Survival
by Dick Clifford, AUS

 

 

Einige Literaturquellen

Arno Gruen: "I want a World without Wars - Ich will eine Welt ohne Kriege", Klett-Cotta, 2006". Arno Gruen is also the author of "The Insanity of Normality: Realism As Sickness: Toward Understanding Human Destructiveness" and "Betrayal of the Self: The Fear of Autonomy in Men and Women"

Bhattacharya, Sutapas: The Divine Light and The Mystery of Existence, pdf, 2007
Berlyne, D.E.: Curiosity and Exploration. In: Science, 153, 1966
Cousto, H.:
The Cosmic Octave - Origin of Harmony. Life Rhythm, Mendocino USA
Crawford, M.P.: The Cooperative Solving of Problems by Young Chimpanzees. In: Comparative Psychological Monography, 13, 1937
Danner, M.: The Secret Way to War. In: The New York Review of Books, June, 9th 2005
DeMeo, J.:
Saharasia- Evidence for a Worldwide, Climate-Linked Geographical Pattern in Human Behavior. Orgone Biophysical Research Lab. Inc., A Non-Profit Science Research and Educational Foundation, Since 1978
Erich Fromm:
His Life And Work (1900-1980)
Gibbons, A.: Human's Head Start: New Views of Brain Evolution. In: Science, 296/2002
Grafton, A.: The Ways of Genius. In: The New York Review of Books, December, 2nd 2004
Grossman, D.: On Killing; Psychological Cost of Learning to Kill in War and Society. Little, Brown & Co.: New York 1995
Henry, J.:Culture against Man. Holt: New York 1963
Holz, R.L.: Neglect Harms Infants. In: Los Angeles Times, Oct. 28th 1997
Kiergegaard, S.: The Concept of Anxiety. PrincetonUniversity Press: Princton 1980;
Kiergegaard, S.: The Sickness unto Death. PrincetonUniversity Press: Princton 1980
Lajo, J.:
Qhapaq Ñan: La Ruta Inka de Sabiduría, Amaro Runa Ediciones 2003, Qhápaq kuna, ... mas alla de la civilización. Reflexiones sobre la filosofía occidental y la sabiduría indígena
Leacock, E.B.: Myths of Male Dominance. Monthly Review Press: New York 1981
MacLean, P.D.: The Brain in Relation to Empathy and Medical Education. In: Journal of Nervous and Mental Disease, 144, 1967
Manvell, R., Fraenkel, H.: The Incomparable Crime. Mass Extermination in the 20th Century: the Legacy of Guilt, Heinemann: London 1967
Mijares, S.: The Root of All Evil, An Exposition on Prejudice, Fundamentalism and Gender-Imbalance, Imprint Academics 2007
Müller, A.: Machtwahn, Wie eine mittelmäßige Führungselite uns zugrunde richtet, Droemer 2006
Netzer, O.:
The Real Cause of War beyond the Multicausal Approach
Pamuk, O.: The Anger of the Damned. In: The New York Review of Books, Nov. 15th 2001
Ramos, G.: Una Visión Alternativa del Peru, Un proyecto histórico en construcción. Universidad Ricardo Palma, Lima, Peru, 2001
Rheingold, J.C.: The Fear of being a Woman. Grune & Stratton: New York 1964
Ribble, M.: The Rights of Infants. Columbia University Press: New York, 1943
Ricard, M.: Functional Understanding of Fear and Anxiety and the Buddhist View. Dalai Lama Symposion, University of Zurich, 2005
Rossin, A.:
Dialectic Education, The Low Flexibility Syndrome
Schaffner, B.: Fatherland: A Study of Authoritarianism in the German Family. Columbia University Press: New York 1948
Schneirla, T.C.: Problems in the Biospychology of Social Organisation. In: Journal of Abnormal Social Psychology, 41, 1946
Shlain, L.,:
The Alphabet and the Goddess, The Conflict between Word and Image
Völgyesi, F.A.: Hypnose bei Mensch und Tier. S.Hirzel Verlag Leipzig 1969
Welch, M.: Secretin: Hypothalamic Distribution and Hypothesized Neuroregulary Role of Autism. In: Cellular and Molecular Neurobiology, 24, 2004
Welch, M.: Behavioral Anatomy and Intensive Maternal Nurturing in Childhood Disorders. In: Society of Neuroscience Press Book, 34th Annual Meeting, 2004
Werlhof v., C.: No Critique of Capitalism Without a Critique of Patriarchy! Why the Left is No Alternative. In: Capitalism Nature Socialism, Vol. 18, Nr. 1, March 2007 - adapted from: "Keine Kapitalismus-Kritik ohne Patriarchatskritik! Warum die Linke keine Alternative ist". In: Widerspruch. Beiträge zu sozialistischer Politik, No. 50: Alternativen!, 26.Jg./1. Halbjahr 2006, Zürich, pp 99-111.
Young, J.Z.: An Introduction to the Study of Man. Oxford University Press: Clarendon 1971

Lesevorschäge:

Resonanz, das kreative Prinzip der Evolution & Gnade, die Kraft der Harmonie mit den kosmischen Gesetzen

Weltbild und Denken, das die Fülle der Natur für alle erhält, 5 Ecksteine eines verantwortlichen Weltbilds

BEKENNTNIS ZU EINER FREUNDLICHEN WELT

TRANSPARENZ & TRANSZENDENZ, SCHLÜSSEL ZU FRIEDEN Lebensweg oder Irrweg, wir haben die Wahl zwischen Orientierung und Fehlorientierung, zwischen Original und Ersatz

Antwort auf den alltäglichen Globalen Terror

Auf dem Wege zum Ziel menschlichen Lebens, Grundlagen eines sicheren Orientierungssystems

Auf dem Weg zur „menschlichen" Gesellschaft, VISION: Wiederherstellen der geistigen Orientierung - Beseitigung von Aberglauben und anderen Fehlvorstellungen durch „spirituelle Entstörung" mit authentischer Information Interaktive Meditation, Chance für persönlichen Wandel, für Befreiung und Heilung des Verstands


Mensch werden: mensch-sein.de, Version 18. April 07 - Kritik, Anregungen zu Form und Inhalt, Dialog erwünscht, Übersetzung in andere Sprachen erwünscht, Kontakt: impressum


Bitte unterstützen Sie nach Möglichkeit unser Bemühen auch finanziell

 http://mensch-sein.de/universalresonanz2.html
http://mensch-sein.de